Turnierbericht vom 14.09.2008 - von Meikel Weber

Am Sonntag war es endlich soweit. Die heiß ersehnte neue Saison konnte beginnen. Hoffnungsvoll und hochmotiviert empfingen wir bei herrlichem Sonnenschein pünktlich um 11 Uhr unsere Gegner aus Siegburg.

Leider begann der Kampf nicht besonders gut. Zügig gingen die Partien von Vladimir Antonioli und Patrick Utler verloren. Das kurze Aufatmen nach meinem ungefährdeten Sieg wurde durch sich zügig verschlechternde Stellungen von Jens Dehmel und Rainer Wagner an Brett 1 und 2 beendet. Hoffnung boten noch eine ganze Weile unsere Ersatzspieler Joachim Mandt und Hans-Jürgen Karwatzki an Brett 7 und 8. Am Ende mussten sie sich aber genauso wie unsere Top-Bretter den DWZ stärkeren Gegnern beugen. Hans-Jürgen Karwatzki konnte in erheblich schlechterer Stellung das Remis-Angebot zum 4,5 für Siegburg nicht ablehnen. Zum Schluss konnte nach zähem Kampf unser Neuzugang Alexander Kaganowski seinen Gegner niederringen. Leider war zu diesem Zeitpunkt der Mannschaftskampf bereits verloren und es konnte sich keine wirkliche Freude mehr ausbreiten.

Der gesamte Kampf verlief in freundschaftlicher und sehr fairer Atmosphäre. Wir konnten uns auch glücklich schätzen mehrfach eine größere Anzahl Zuschauer zu gewinnen, die am „Tag der Offenen Tür der Stadt Bonn“ Gruppenweise unser Spiellokal bewundern kamen.

Um 20 Uhr traf sich der harte Kern noch zur Nachanalyse in der Kneipe „Zur Laterne“ in der Ermekeilstraße. Mit dabei waren auch noch Dagmar Drewelius und Olaf Horstmann und viele Spieler von SV Empor Maulwurf, die dort schon etwas früher eingetroffen waren.

So konnte ich meinen Geburtstag an diesem Tag noch mit ein paar Runden Bier ausklingen lassen.

Brett Spieler VdSF DWZ Spieler Siegburg DWZ Ergebnis
1 Jens Dehmel 2061 Michail Kolkin 2290 0-1
2 Rainer Wagner 2047 Manfred Klein 2134 0-1
3 Alexander Kaganowski 2051 Rainer Flagmeier 1808 1-0
4 Meikel Weber 1991 Axel Breest 1818 1-0
5 Patrick Utler 1941 Klaus Steffens 1903 0-1
6 Vladimir Antonioli 1792 Peter Gaßmann 1855 0-1
7 Joachim Mandt 1709 Ulrich Brenner 1780 0-1
8 Hans-Jürgen Karwatzki 1674 Norbert Rokitta 1764 ½-½

Ich verbleibe in der Hoffnung, dass uns der nächste Spieltag einen Sieg beschert.