Turnierbericht vom 12.10.2008 - von Meikel Weber

Ausgesprochen pünktlich und hochmotiviert fuhren wir am Sonntag zum Mannschaftskampf nach Niederkassel. Die Niederlage in der ersten Runde musste dringend überwunden werden. Niemand wollte einen schlechten Saisonstart und erneut einen Kampf gegen den Abstieg wie im letzten Jahr.

Der Kampf begann pünktlich im ausgesprochen schönen Spiellokal der SG Niederkassel. Ein hübsches altes Gebäude bot uns in zwei Räumen genug Platz für 8 Partien. Der Kampf war an Spannung kaum zu überbieten. Zwar musste ich mich bereits nach weniger als 2 Stunden mit einem Remis begnügen, an den anderen Brettern wurde aber lebhaftes Schach geboten. Nach Klaus' Verlustpartie kamen wir in Rückstand. Bei Patrick war glücklicherweise alles schon klar und er konnte ein Turmenspiel mit zwei Mehrbauern problemlos in einen Punkt verwandeln.

An Brett 2 hatte Rainer immer eine völlig ausgeglichene Stellung und realisierte dann auch das verdiente Remis. An allen anderen Brettern kam es zu harten Kämpfen. An Brett 8 Stand Thomas ziemlich schlecht. Auch an Brett 7 konnte Vladimir nur noch um ein Remis kämpfen. An Brett 1 Stand Jens ganz fürchterlich unter Druck. Auch bei Alexander war plötzlich so komisches Material auf dem Brett, dass ein Sieg nicht mehr so wahrscheinlich war.

Die Schachgöttin war an diesem Tag aber mit uns. Jens konnte dem Druck standhalten und wickelte für den Gegner völlig unerwartet in ein gewonnenes Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern ab und gewann dieses auch umgehend. Vladimir hat im Turmendspiel die Nerven behalten und das Remis erreicht. Auch Alexander wurde für seinen zähen Kampf mit einem ganzen Punkt belohnt. Da war es dann nicht mehr schlimm, dass Thomas seine Partie dann am Ende doch nicht mehr halten konnte.

Mit 4,5-3,5 war der Kampf für uns entschieden. Um 20 Uhr traf sich der harte Kern noch zur Nachanalyse in der Kneipe „Zur Laterne“ in der Ermekeilstraße. Dort trafen wir auch wieder auf die Maulwürfe, die ihren Kampf aber nicht gewonnen hatten.

Brett VdSF DWZ Niederkassel II DWZ Ergebnis
1 Jens Dehmel 2061 Taylan Gülsen 1923 1-0
2 Rainer Wagner 2047 Richard Raböse 1933 ½-½
3 Alexander Kaganowski 2051 Horst Konzen 1892 1-0
4 Meikel Weber 1991 Achim Bussard 1865 ½-½
5 Patrick Utler 1941 Werner Frehen 1864 1-0
6 Klaus Daniels 1903 Christopher Wilke 1771 0-1
7 Vladimir Antonioli 1792 Björn Deicke 1909 ½-½
8 Thomas Heitsch 1781 Michael Bussard 1883 0-1