Turnierbericht vom 11.01.2009 - von Jens Dehmel

Der Tag begann schon schlecht. 7 Spieler fanden sich pünktlich am Treffpunkt ein, leider ließ Alexander Kaganowski auf sich warten. Nach 10 Minuten Wartezeit beschlossen wir zu siebt Richtung Rheinbach aufzubrechen. Ich war immer noch sehr optimistisch gestimmt, und ließ die Mannschaft vor dem Einsteigen in die Autos wissen, daß unsere Chancen immer noch gut seien, obwohl Rheinbach eine gute Mannschaft hat.

Nach 2 Stunden Kampf sah alles noch gut aus. Das Spiellokal war angenehm warm, Klaus hatte einen soliden Bauern mehr, Nisi hatte eine extrem aussichtsreiche Stellung, sein Gegner eine völlig kompromittierte Bauernstellung, und meine Stellung gefiel mir ausgesprochen gut.

Mein Gegner hatte sich im Königsindisch in eine passive Stellung drängen lassen, nur Rainers Verteidigung gegen das Damenbauernspiel seines Gegners, der bis dahin jede Partie gewonnen hatte, machte einen etwas passiven Eindruck. In den übrigen Partien war noch nichts Weltbewegendes passiert, so daß ich nichts dagegen hatte, daß Meikel das Remisangebot seines Gegners annahm. Leider kam alles anders.

Nisi sah eine Mattkombination, die leider ein Loch hatte, ich spielte in einer aussichtsreichen Stellung einen zu passiven Zug, worauf mein Gegner immer besser ins Spiel kam, und Rainers Stellung verschlechterte sich zunehmend. Am Ende gewann nur Klaus, Felix und Meikel steuerten je ein Remis bei. Abends in der Laterne trösteten wir uns mir den Maulwürfen bei ein paar Bierchen über unsere Niederlage hinweg. Nächstes Mal spielen wir gegen die starke Mannschaft von Euskirchen, die überraschend ihre Tabellenführung gegen Köln-Mülheim verspielt hat.

Neues Spiel, neues Glück !

Brett Spieler VdSF DWZ Spieler Rheinbach DWZ Ergebnis
1 Jens Dehmel 2061 Roland Limp 2116 0-1
2 Rainer Wagner 2047 Cornelius Gähler 2111 0-1
3 Alexander Kaganowski 2051 Johannes Willms 1913 -:+
4 Meikel Weber 1991 Rainer Hilpert 1981 ½-½
5 Patrick Utler 1941 Walter Dombrowski 1859 0-1
6 Klaus Daniels 1903 Norbert Haak 1882 1-0
7 Vladimir Antonioli 1792 Manfred Kotzian 1907 0-1
8 Felix Wahl 1935 Karl Pesch 1871 ½-½