Turnierbericht vom 01.03.2009 – von Patrick Utler

Wir trafen am 1. März 2009 kurz vor 11h entspannt und guter Dinge am Spiellokal von Köln-Mühlheim ein zur ersten Auswärtsbegegnung mit den Mülheimern seit etlichen Jahren. In dem einräumigen Bungalow wurden zeitgleich drei (!) Mannschaftskämpfe ausgetragen. Von den vielen Brettern ging jedoch keine störende, sondern vielmehr eine angenehme, auf Schach konzentrierte Atmosphäre aus. Rings um das Gartenschachbrett vor dem Bungalow hielten sich immer einige Schachfreunde auf, um frische, und in Einzelfällen auch nikotinangereicherte Luft zu schnappen.

Die Partien verliefen aus Sicht der VdSF zunächst recht vielversprechend. In der Begegnung zwischen Thomas Nenner (w) und Stefan Klotz (s) an Brett 5 war sich Thomas in einem typischen Endspiel aus dem Damengambit der großen Bedeutung der offenen c-Linie voll und ganz bewusst --- ganz im Gegensatz zu seinem Gegner. Letzterer wurde dann klassisch und zügig durch das Eindringen der Türme auf der 7. Reihe zur Strecke gebracht. Auch in der Begegnung Heribert Kammers (w) gegen Volker Epding (s) wurde Damengambit gespielt, in diesem Fall die Abtauschvariante. Heriberts Minoritätsangriff am Damenflügel trug in Form eines Bauerngewinns bald Früchte, während sich sein Gegner am Königsflügel verhedderte. Mittels eines temporären Qualitätsopfers konnte Heribert dann in ein klar gewonnenes Endspiel abwickeln und die Partie für sich entscheiden. Klaus Daniels (w) kamen in den taktischen Wirren eines Sizilianers gegen Julian Eigermann (s) an Brett 7 gleich zwei Qualitäten abhanden, und er musste im Endspiel seinen Widerstand einstellen. Julians Bruder Frederic (w) servierte an Brett 8 Samir Antonioli (s) das Königsgambit. Leider kam Samir mit der Stellung nicht gut klar und verlor bald einen Bauern bei obendrein schlechter Bauernstellung. Zwei weitere Bauernverluste kosteten Samir dann den Punkt. An Brett 1 ging Jens Dehmel (w) die Philidor-Verteidigung seines Gegners Stephan Beyer (s) massiv an, nutzte die schwarze Schächung des Königsflügels zum Qualitätsgewinn und ließ seinem Gegner danach keine Chanche mehr. Mittlerweile hatten sich Meikel Weber (s) und sein aufstrebender, junger Gegner Carlo Pauly (w) auf Remis geeinigt. Pauly brachte im Königsinder ein interessantes Figurenopfer für zwei Zentralbauern, konnte jedoch gegen die aufmerksame Verteidigung von Meikel nicht durchdringen. Schließlich sah Meikel mit Dame, Läufer und Bauer gegen Dame und 3 Bauern aber auch kein Gewinnpotenzial und willigte ins Remis ein.

Beim Stand von 3,5:3,5 nahm nun das Drama an den vielversprechend stehenden Brettern 2 und 6 seinen Lauf. Ich (s) kämpfte an 6 mit meinem Gegner Martin Fabiani (w) eine typische Stellung aus dem klassischen System des offenen Sizilianers aus. Nachdem ich recht viel Zeit und Energie zur Rechtfertigung eines charakteristischen Bauernopfers auf d5 investiert hatte, konnte ich aufgrund der oberflächlichen Stellungsbehandlung meines Gegners deutlichen Vorteil herausspielen. Alexander Karganowski (s) hatte an Brett 2 seinem Kontrahenten Leo Evers (w) das Wolga-Gambit aufgetischt und diesem elegant einen Bauern abkombiniert. Statt im 23. Zug ohne Zeitnot mit einer sehr einfachen Kombination eine Figur und damit die Partie sofort zu gewinnen, wickelte ich leider in ein Endspiel mit Turm, Springer und Bauern auf beiden Seiten ab, das allerdings immer noch hervorragende Gewinnchanchen für Schwarz bot. Durch den fehlerhaften Abtausch der Springer jedoch warf ich allen Vorteil weg, spielte das entstandene ausgeglichene Turmendspiel „auf Gewinn“, verlor einen Bauern und schließlich auch die Partie! Und Alexander ließ im 39. Zug bei sehr guten Gewinnaussichten aufgrund seines Mehrbauern ohne jede Not einfach seine Zeit ablaufen …

So konnten sich die Köln-Mühlheimer mit ihrem 4,5:3,5-Sieg wirklich mehr als glücklich schätzen.

Brett Spieler VdSF DWZ Spieler Rheinbach DWZ Ergebnis
1 Jens Dehmel 2062 Stephan Bayer 1918 1-0
2 Alexander Kaganowski 2051 Leo Evers 1949 0-1
3 Heribert Kammers 2039 Volker Epding 1969 1-0
4 Meikel Weber 1991 Carlo Pauly 1937 ½-½
5 Thomas Nenner 1953 Stefan Klotz 1880 1-0
6 Patrick Utler 1941 Martin Fabiani 2032 0-1
7 Klaus Daniels 1903 Julian Eigemann 1671 0-1
8 Vladimir Antonioli 1792 Frederik Eigemann 1792 0-1